Herausragende Leistungen und großartige Ergebnisse benötigen immer Zeit.

Erst gestern bekam ich an dieser Stelle Widerspruch. Ein Freund wies mich daraufhin, dass er, das großartige Ergebnis, schließlich nur in einer Nacht gezeugt wurde.

Natürlich hat er recht, dass der Akt sicherlich nur einen Moment gedauert hat (denn die Nacht war in diesem Zuge sicher eher übertrieben) und die Entstehung somit ein Augenblick, ein Fingerschnipp. Doch wenn wir etwas genauer hinschauen wollen, so war dies nur der Anfang eines längeren Prozesses. Ganze neun Monate dauerte auch diese Schwangerschaft und wir staunen noch heute, welch wunderbaren und kaum vorstellbaren Prozesse dabei ablaufen. Am Ende dieses Weges gibt es ein neues Wunder – ein neuer Mensch ist da.

Wenn wir bedenken, welch komplexe Zusammenhänge in dem Baukasten Mensch ablaufen, welch gigantische Leistungsfähigkeit in jedem einzelnen Bereich vorhanden sind, kann man nur von einem Wunder sprechen. Wir können schon bei der Geburt einiges und es wird im Laufe der Zeit rasant mehr. Gut, mancher Zeitgenosse meint mit dem Ende der Schule auch nichts mehr lernen zu müssen, beraubt sich selbst allerdings damit einer seiner größten Triebkräfte und sein Umfeld um einen angenehmen Mitmenschen.

Ob es das Sehen, Hören, Fühlen und Riechen ist, die körperlichen Abläufe wie Stehen und  Gehen bis hin zu Athletik und Leistungssport oder das Denken, Rechnen, Lesen, Schreiben und Sprechen in verschiedenen Sprachen – all diese und noch viel mehr Dinge sind Entwicklungen, die Zeit und meist sehr viel Übung benötigen. Die Natur gibt uns an jeder Ecke Beispiele. Jede Rübe braucht seine Wochen zum Wachsen, jeder Apfel seinen monatelangen Prozess der Entwicklung und jeder Baum die Jahre des Gedeihens.

Nur wir erwachsenen Menschen bilden uns ein, es müsse schnell gehen und sofort sein?!

Gerade die Erfolgshungrigen überschätzen die Geschwindigkeit gnadenlos.

Zugegeben, die Zeit ist schnelllebiger geworden und beispielsweise Unternehmensentwicklungen sind im digitalen Zeitalter nicht mehr in der altbekannten Geschwindigkeit anzusetzen. Ich will Sie auch nicht auffordern zum Verschlafen von Chancen, doch ich möchte Sie einladen zur Geduld. Ich selbst bin mit meinem Leben das beste Beispiel, dass die schnellen und ungeduldigen Phasen am schlechtesten waren.

Die Abkürzungen des Lebens haben einen hohen Preis und der wird mindestens mit der fehlenden Substanz bezahlt und meist ist der dadurch auf den kurzfristigen Erfolg folgende Tiefschlag deutlich größer.

Wir verlernen in unserer Gesellschaft gerade, welch wichtige Basis langsame Entwicklungen haben. Wir müssen uns wieder bewusster machen, wie großartig Langsamkeit seien kann.

Bitte denken Sie also an die natürlichen Prozesse, die wir auch mit allen modernen Mitteln nicht in ihren Abläufen verkürzen sollten, machen Sie sich nicht mit dem Druck unserer Gesellschaft verrückt und genießen Sie die Zeit der Entwicklungen.

 

Es wünscht Ihnen eine gute Zeit,
Ihr Bernd Kiesewetter