#93 Olympiasieger, Weltmeister und Unternehmer – Jens Weißflog

Über 70 wertvollste Medaillen hängen an seinen Wänden. Jens Weißflog ist der erfolgreichste deutsche Skispringer aller Zeiten!

Er hat die wichtigsten vier Wettbewerbe im Skispringen – Olympia, Weltmeisterschaften, Gesamtweltcup und Vierschanzentournee – gewonnen und ist der einzige Athlet, der sowohl im Parallel-Stil als auch im V-Stil erfolgreich war. Und er zählt zu den ganz wenigen Ausnahmen, die als Sportler in zwei politischen Systemen Erfolge feierten und hörte sowohl die Nationalhymnen der DDR als auch der Bundesrepublik.

Doch nicht nur im sportlichen Bereich ist er eine wahre Größe. Statt seine Karriere in der Trainerposition fortzusetzen, reizte ihn der Einstieg in die Selbstständigkeit. So kaufte er 1996 ein Hotel und wurde zum Unternehmer. Und so schuf er das Jens Weißflog Hotel, das erfolgreiche und inhabergeführte 4-Sterne Haus im Erzgebirge –  eines der beliebtesten Unterkünfte seiner Heimat Oberwiesenthal.

Neben dem Thema “Erfolg im Sport” geht unser Gespräch deshalb natürlich auch um den Erfolg als Unternehmer, die Zukunft der Wirtschaft, die Schwierigkeiten auf dem Arbeitsmarkt und die gesellschaftliche Verantwortungen der einen und anderen Seite.

Viel Spaß bei einem eher leisen Mann, der doch so viel zu sagen hat!

Timestamps:

00:00-00:12 Intro
00:13-03:00 Wer ist Jens Weißflog?
03:01-06:30 Verantwortung für Jens
06:31-10:00 Die Rolle des Glücks im Berufsleben
10:01-25:30 Die Veränderung des Arbeitsmarktes
25:31-29:30 Probleme der Spezies Mensch
29:31-41:15 Jens’ Erfolgsgeschichte
41:16-43:20 Krise
43:21-46:30 Wichtigste Werte
46:31-56:00 Misserfolge
56:01-56:55 Tipps an jüngere Ich
56:56-59:19 Persönliches über Jens
59:20 Outro

Mission Verantwortung, Werte, Liebe, Verbindung, Beitrag, Geben, beitragen, Gesundheit, Vitalität, Energie, Sicherheit, Reichtum, Freiheit, Danke, Dankbarkeit, Persönlichkeitsentwicklung, Wachstum, Entwicklung, Lernen, Freude, Spaß, Spiel, Leben, Begeisterung, Hingabe, Leidenschaft, Wert, Nutzen, verbessern, Motivation, Impuls, Inspiration, positive Einstellung, positive Haltung, Ziele, mehr Umsatz, agiles Arbeiten, Prozessoptimierung, Führung, Verkauf, Vertrieb, Mindset, Mindset verbessern, Geist, Gedanken, Unternehmer, Verantwortung, Eigenverantwortung, Selbstverantwortung, Fremdverantwortung, Außenverantwortung, High Performer, High Performance, Leistung, Hochleistung, Rückschläge, Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen, Schule, Schulsystem, Bildung, Bildungssystem, Erfolg, Transformation, Veränderung, Wandel, Change, Leadership, Führung, Strategie, Glück, glücklich, erfolgreich, Stärke, umsetzen, machen, Leben, Zustand, Verfassung, State, Statemanagement, Statecoaching, Coach, Mentor, Mentoring, Misserfolg, Scheitern, Geld, Finanzen, Beziehung, Beziehungen, Status, Spiritualität, Life Coaching, Business Coaching, Speaking, Coach, Speaker, Redner, Autor, Unternehmer