#57 Wie und wovon werden wir morgen leben?! – Zukunftsmanagement mit Dr. Pero Mićić im Interview

“Wie und wovon werden wir leben?”

Dies ist die Frage, die den Autor, Keynote-Speaker und Zukunftsmanager Pero Mićić seit fast 25 Jahren antreibt.

Er ist Vorstand der FutureManagementGroup AG, deren Mission es ist, Top-Entscheidern in Wirtschaft, Politik und Verwaltung zu helfen, mehr von der Zukunft zu sehen als die Konkurrenz. Es geht ihm nicht um vage Prognosen und Szenarien, nicht um Megatrends und nicht um die naive Fortschreibung von Mikrotrends in die Zukunft.

Seine Kernfrage ist: Wovon wird ein konkretes Unternehmen mit seinen Fähigkeiten in Zukunft leben? Wovon lebt ein Mitarbeiter, dessen Markt und damit der Marktwert seiner Fähigkeiten sich radikal verändert? Was wird der Motor ganzer Volkswirtschaften sein?

Mit seinem Team leitet er mehrere Hundert Projekte zur Früherkennung und Nutzung von Chancen in Zukunftsmärkten und zur Entwicklung solider wie innovativer Zukunftsstrategien – immer konkret, immer auf existenzielle Ziele der Entscheider und Mitarbeiter bezogen.  

Dr. Pero Mićić ist renommierter Autor von sechs Büchern, darunter zuletzt „Wie wir uns täglich die Zukunft versauen“ (2014), „Die fünf ZukunftsBrillen“ (2007), „Das Zukunfts-Radar“ (2006) und „Der ZukunftsManager“ (2003).

2014 erhielt Pero Mićić für sein Buch für „Wie wir uns täglich die Zukunft versauen – Raus aus der Kurzfristfalle“ den International Book Award 2014, den ältesten und renommiertesten internationalen Business-Buchpreis.

Pero Mićić macht Zukunft verständlich und nützlich. Doch im Rahmen dieses Interviews werden Sie nicht nur wertvolle Impulse für die Zukunft von Unternehmen, sondern auch für Ihre eigene Zukunft mitnehmen können.

Timestamps:

00:00-00:12 Intro
00:13-02:29 Wer ist Dr. Pero Mićić?
02:30-03:35 Was ist Zukunftsmanagement?
03:36-14:40 Zukunft und Verantwortung
14:41-24:32 Der Mensch als Blatt im Wind?
24:33-38:25 Wie schützen wir die “Verlierer” der Globalisierung?
38:26-42:14 Pero Mićićs Lebensweg
42:13-52:13 Kompetenzen für eine gute Zukunft
52:14-57:05 Stärken und Schwächen
57:06-58:51 Pero Mićićs zentralen Werte
58:52-01:02:44 3 Wünsche für Pero Mićić 
01:02:45-01:05:50 Größte Krisen und Höhepunkte
01:05:51-01:08:50 Als was würde Pero Mićić gerne wieder geboren werden?
01:08:51-01:13:14 Persönliches über Pero Mićić 
01:13:15 Outro

 

 

 

Mission Verantwortung, Werte, Liebe, Verbindung, Beitrag, Geben, beitragen, Gesundheit, Vitalität, Energie, Sicherheit, Reichtum, Freiheit, Danke, Dankbarkeit, Persönlichkeitsentwicklung, Wachstum, Entwicklung, Lernen, Freude, Spaß, Spiel, Leben, Begeisterung, Hingabe, Leidenschaft, Wert, Nutzen, verbessern, Motivation, Impuls, Inspiration, positive Einstellung, positive Haltung, Ziele, mehr Umsatz, agiles Arbeiten, Prozessoptimierung, Führung, Verkauf, Vertrieb, Mindset, Mindset verbessern, Geist, Gedanken, Unternehmer, Verantwortung, Eigenverantwortung, Selbstverantwortung, Fremdverantwortung, Außenverantwortung, High Performer, High Performance, Leistung, Hochleistung, Rückschläge, Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen, Schule, Schulsystem, Bildung, Bildungssystem, Erfolg, Transformation, Veränderung, Wandel, Change, Leadership, Führung, Strategie, Glück, glücklich, erfolgreich, Stärke, umsetzen, machen, Leben, Zustand, Verfassung, State, Statemanagement, Statecoaching, Coach, Mentor, Mentoring, Misserfolg, Scheitern, Geld, Finanzen, Beziehung, Beziehungen, Status, Spiritualität, Life Coaching, Business Coaching, Speaking, Mentor, Speaker, Redner, Autor, Unternehmer